Aktivitäten im

Kneippverein Esens und Umgebung

Der Verein bietet zu allen unten aufgeführten 5 Säulen der Kneipptherapie Angebote für alle Altersgruppen an.

In den Sommermonaten geht es einmal im Monat per Rad ins 6 km entfernte Werdum zum Wassertreten in die dortige Kneipphalle. Die Sportgeräte im Außenbereich können genutzt werden, auch das Armbad und die Angebote aus dem Kräutergarten.

Beliebt sind die jährlich einmal stattfindenden Wattwanderungen von Neßmersiel nach Baltrum.

Weiterhin werden Turnen und Yogagruppen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten. Im Winter finden Yogawochen auf Langeoog statt.

Der Kneippverein Esens und Umgebung bietet Funktionstraining und Trockengymnastik an. In Bensersiel und im Badewerk in Neuharlingersiel wird Wassergymnastik angeboten. Diese Gruppen werden therapeutisch angeleitet und die Kosten der Kurse nach ärztlicher Verordnung oft von Krankenkassen übernommen.

Gruppenreisen nach Bad Wörishofen und ins Kneipphotel nach Bad Lauterberg tragen zur Gemeinschaft bei, sowie gemeinsames Grünkohl- Essen und  im Sommer Eis essen. Ab und zu treffen wir uns zu einem gemeinsamen gesunden Frühstück.

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp